AktuellesNotdienste zwischen den JahrenDie Stadtverwaltung Erftstadt ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Notdienste sind eingerichtet.
BaustelleK44 bei Konradsheim wird gesperrtAm Do., 12.12.2024 sowie vom 08.01.-19.02.2025 wird die K44 auf der Höhe Konradsheim voll gesperrt.
AktuellesFriedhöfe sind keine MülldeponieIn den vergangenen Monaten hat die illegale Müllentsorgung auf den städtischen Friedhöfen deutlich zugenommen.
AktuellesWindpark Erp - Beteiligung möglichDie Stadt Erftstadt begrüßt die Investition der STAWAG Energie GmbH in den Bau eines modernen Windparks bei Erp.
AktuellesGrundsteuerreformDie Grundsteuereinnahmen der Stadt Erftstadt für das Jahr 2025 bleiben trotz der Grundsteuerreform unverändert.
AktuellesKampf gegen Wohnungs- & ObdachlosigkeitGemeinsame Pressemitteilung der Städte Bedburg, Bergheim, Brühl, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Pulheim, Wesseling und dem Rhein-Erft-Kreis
AktuellesFerienspiele SommerferienIn den Sommerferien 2025 werden an verschiedenen Standorten in Erftstadt wieder Ferienspiele und Ferienbetreuungen für Schulkinder angeboten.
AktuellesEinbruch in die NordschuleIn der Nacht zum 11. Dezember wurde in die Nordschule in Lechenich eingebrochen und Teile der Schule verwüstet.Polizei bittet um Hinweise!
Migration und Integration | Vorträge & DiskussionenIntegration in Erftstadt: InfoabendIm Besprechungsraum der wiederaufgebauten Gemeinschaftsunterkunft für Menschen mit Fluchterfahrung an der Radmacher Str. erhalten Interessierte Infos.
AktuellesBeitritt zum GigawattpaktBürgermeisterin Weitzel hat den Beitritt der Stadt Erftstadt zum Gigawattpakt unterzeichnet.
AktuellesRote Bank in DirmerzheimNach Liblar, Erp, Kierdorf und Friesheim konnte nun die 5. „Rote Bank“ in Erftstadt in Dirmerzheim eingeweiht werden.
Aktuelles25 Jahre bei der Stadt ErftstadtDie Leiterin des städtischen Bauhofs, Alice Karraß, arbeitet seit 25 Jahren für die Stadt Erftstadt. Die Bürgermeisterin zeichnete die 51-Jährige aus.
AktuellesKeine Schließung der MusikschuleRatsbeschluss ist bindend. Konzept für die Orchesterarbeit in Arbeit.
AktuellesJahrbuch 2025 ist daDas Jahrbuch 2025 der Stadt Erftstadt ist erschienen und im Handel erhältlich.
AktuellesAbfallkalender 2025 wird verteiltDer neue Abfallkalender für das Jahr 2025 wird seit dieser Woche an alle Haushalte mit der Post verteilt.
BürgerserviceBürgerserviceHier finden Sie alle Leistungen der Stadtverwaltung - von A-Z oder nach Themen gruppiert.
Stadt ErftstadtKrieg in der Ukraine: Erftstadt hilftAlle Infos für Geflüchtete aus der Ukraine und Menschen, die helfen wollen.
RathausRatsinformationssystemIm Ratsinformationssystem der Stadt Erftstadt finden Sie Informationen über die politischen Gremien, Fraktionen und Sitzungstermine.
BürgerserviceBürgerbüro: Terminvereinbarung onlineHier können Sie online einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren
Bürgerserviceelektronische WohnsitzanmeldungMit der elektronischen Wohnsitzanmeldung erfolgt die Anmeldung Ihrer neuen Wohnung digital.
BürgerserviceBeteiligungsportalBringen Sie sich aktiv in Entscheidungsprozesse ein. Die Stadt Erftstadt veröffentlicht hier Umfragen und freut sich über Ihre Mitwirkung.
Stadtplanung & MobilitätPrivater Wiederaufbau nach FlutkatastropheVon der Flut im Juli 2021 betroffene Haushalte, Vereine und Unternehmen können einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land NRW stellen. Bei Privathaushalten werden bis zu 80 % der Kosten für den Wiederaufbau erstattet.
Stadtplanung & MobilitätGeoportal der Stadt ErftstadtDas Geoportal gibt Auskunft zu Bebauungs- und Flächennutzungsplänen, öffentlichen Katasterdaten, Bildungsangeboten, Mobilität, Abfallentsorgung etc.
Stadtplanung & MobilitätCampuslandschaftIn Erftstadt entsteht ein Modellraum für nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung.
InformationInformationen zur ErdgasUmstellungErste Vorbereitungen zur H-Gas-Versorgung in Erftstadt sind angelaufen. Hier erhalten Sie Informationen des Netzbetreibers.
AktuellesFerienspiele SommerferienIn den Sommerferien 2025 werden an verschiedenen Standorten in Erftstadt wieder Ferienspiele und Ferienbetreuungen für Schulkinder angeboten.
Advent und WeihnachtenAdvent für die ganze FamilieKonzerte, Feste und andere stimungsvolle Erftstädter Termine in der Adventszeit.
Advent & Weihnachten | Konzert22.12.202417:00–19:30Adventskonzert des Musikverein FriesheimIm Frieden der Nacht
Advent & Weihnachten | Brauchtum22.12.202417:00Weihnachtssingen Chor Neue Wege im Glühweingarten Erftstadt-LechenichIn der Weihnachtszeit ist gemeinsames Singen besonders schön! Daher laden wir alle herzlich zu einem Weihnachtssingen am 22.12.2024 ab 17 Uhr.
Bürgerversammlungen & Bürgersprechstunden16.01.202515:00–17:00BürgersprechstundeDie nächste Bürgersprechstunde findet am 16.01.2025 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.
OrtsteileAhremDer Ort wird 1256 in einer Urkunde des Erzbischofs von Köln erstmals als „Airnhem“ erwähnt.
OrtsteileBlessem / FrauenthalBlessem wird erstmals 1155 in einer Handschrift des Benediktinerklosters Deutz als „Bladesheim“ genannt.
OrtsteileBorr / ScheurenBorr wird erstmals 1108 und 1246 zusammen mit Scheuren als „Burne“ urkundlich erwähnt.
OrtsteileDirmerzheimDer Ortsname leitet sich von einem fränkischen Personennamen ab und bedeutete Siedlung oder Wohnung des Diormund bzw. Dirmund.
OrtsteileErpDer Ort Erp, wahrscheinlich nach einer Siedlung an einem Bach benannt, wird erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre 1140 schriftlich erwähnt.
OrtsteileFriesheimDie Herkunft des Ortsnamens ist bisher ungeklärt. Die Annahme, er würde sich von Frigbodesheim ableiten, ist mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen.
OrtsteileHerrigDer Ort Herrig wird erstmals 1155 als „Harge“ in einer Handschrift des Benediktinerklosters Deutz genannt.
OrtsteileKierdorfDer heutige Ort Kierdorf besteht aus den Dörfern Kierdorf und Roggendorf, als Rouchesdorp 1113 erstmals genannt
OrtsteileKöttingenKöttingen ist wie die Orte, die mit –heim und –dorf enden, in fränkischer Zeit gegründet worden.
OrtsteileLechenich / KonradsheimLechenich mit der Namensendung –ich, lateinisch –iacum, ist eine Siedlung aus römischer Zeit.
OrtsteileLiblarDie Wortendung –lar bei Liblar weist auf eine alte Ortsgründung hin, die in früher fränkischer Zeit im 4./5. Jahrhundert entstanden ist.